Mit der Natur leben  -  nicht dagegen


 
 
Tadelakt


Marokkanischer Marmormehlputz

Tadelakt ist ein rein mineralischer Glanzputz für wasserfeste Oberflächen nach traditioneller, marokkanischer Art. Er wird mit Steinen verdichtet und so auf Glanz gebracht.

Tadelakt fängt das Licht ein, spielt mit dem Schatten und läßt die Oberfläche leben, verführerisch und voller Magie in einer subtilen, von innen leuchtenden Farbigkeit.

Geschichte

Mündliche Überlieferungen aus Marrakech besagen, dass Tadelakt schon seit der Antike bekannt ist.

Zunächst wurde diese Technik zum Abdichten von Zisternen, die zur Aufbewahrung des Trinkwassers dienten, angewendet. Dann fand Tadelakt in den Hammams, den orientalischen Bädern, und auch in Palästen Verwendung.

Traditionell wird die Tadelakttechnik von Berbern ausgeführt, die ihr Wissen um die richtige Verarbeitung von Generation zu Generation weitergeben.

 

 
 


Tadelakt im BADEZIMMER